Herzlich willkommen!
In der aus dem 13. Jahrhundert stammenden Wehrkirche steht eine der ältesten Orgeln Sachsens. 1671 von Gottfried Richter aus Döbeln erbaut, erfolgte 2006 ihre Rekonstruktion durch die Orgelwerkstatt Wegscheider aus Dresden. Sowohl das Klangkonzept, als auch die Prospekt- und Gehäusegestaltung entsprechen dem einer Renaissance-Orgel. Das Instrument hat kurze Oktave (Manual und Pedal), steht im Chorton und ist mitteltönig (1/4 Komma) gestimmt.

325 Jahre nach der Orgelweihe wurde am 22. März 1996 der Förderverein zur Restaurierung und Pflege der Orgel gegründet. Der Verein fühlt sich mit der Kirchgemeinde eng verbunden und organisiert regelmäßige Konzerte, Kurse, Orgelvorführungen und Symposien.


